Dorfgeschichten vom Steinfeld

Im Mai 2019 kam ein weiteres Buch der Autorin Juliane Loydold heraus, diesmal über den KRAL-Verlag, Berndorf. Es ist dies eine sorgfältige Überarbeitung eines alten Manuskriptes des im Jahr 1999 verstorbenen Autors Franz Reichhart, der im Jahr 1914 in Sollenau geboren wurde, seine Kindheit im Steinfeld verbrachte und nach dem 2. Weltkrieg 40 Jahre in Ostafrika verbrachte, da er in Österreich keine für ihn passende Arbeit fand.

Franz Reichhart kam in den 80er Jahren zurück in seine Heimat, wo er auf einer Ausstellung die Autorin kennenlernte und ihr anbot, mit ihr gemeinsam seine Jugenderinnerungen in Form von interessanten und authentischen Geschichten herauszugeben. Frau Loydold sollte die Illustrationen zu diesen Jugenderinnerungen machen. Da sich dieses Projekt über Jahre erstreckte, überreichte Herr Reichhart im Jahr 1999 der Autorin das Manuskript der mit den Worten „Ich schenke es Ihnen, es geht sich nicht mehr aus“. Einige Wochen später verstarb Franz Reichhart.

Juliane Loydold hat in jahrelanger Kleinarbeit das Manuskript sorgfältig überarbeitet und den Stil des Urhebers beibehalten, nur die Orthografie und die Lesbarkeit der heutigen Zeit angepasst, Recherchen durchgeführt und mit Hilfe des Historikers Günter Kerschbaumer aus Sollenau die Geschichten lektoriert und mit alten Fotografien des Historikers verifiziert.

Das Buch ist eine Hommage an die Menschlichkeit, erzählt in teils humorigen, teils erschütternden Geschichten über das Leben am Land in der Zwischenkriegszeit, mündend in den Zweiten Weltkrieg. Auf diesem Weg erfährt man auch einiges über inzwischen ausgestorbene Berufe.

Das Buch ist über die ISBN 978-3-99024-825-6 im gut sortierten Buchhandlung erhältlich.